Christian Klotz, Experte für Stadtmarketing aus Bad Reichenhall, referierte am 17.11.2015 über Fortschritte und Verbesserungswürdiges in der Stadt Rathenow
12 Gebote für lebendige Innenstädte und Ortskerne
- Leicht erreichbar
- Kundenorientierte Parkgebühren
- Sauber
- Sicher
- Hell
- Herzlich
- Kulant
- Kompetent
- Angebot gebündelt
- Magneten im Zentrum
- Vielfältiges Kulturangebot
- Wöchentliche Events und Werbeaktivitäten
Was Sie in Ihrer Stadt nicht tun dürfen
- langweilige Ortseinfahrten ohne Licht, Blumen, Design und Info
- langweilige zu kleine Ortsinfobuchten an der Einfahrt
- Touristbüro "versteckt" im Rathaus
- fehlende Hinweise zur "City" und zu den Parkplätzen
- zu hohe Parkgebühren
- zu viele Strafzettel
- unfreundliche (unkulante) Politessen
- (Strafzettel sind Umsatzkiller!)
- zu billige Straßengastronomie mit zu hässlicher Möblierung
- "zerfranstes" Angebot des Einzelhandels - auf vielen Straßen und Plätzen auseinander gezogen
- zu hoher Marktanteil der Discounter (Folgen für den regionalen Kreislauf)
- zu große, zu lange Fußgängerzonen
- zu große "tote" Plätze
- Leerstand oder Billignutzung in Parterrelagen
- zu viele unbeleuchtete Büro und Versicherungs"fenster"
- zu alte und zu schwache Schaufensterilluminierung
- dunkle und vergammelte Passagen
- Straßen und Plätze zu finster
- Pflaster zu alt, zu vergammelt, uneben, moosig
- "unfreundliche" Öffnungszeiten im EH und Rathaus
- langweiliges Ambiente, zu wenig Events (Tagsüber)
- unmotivierte und pessimistische Einzelhändler und Hausbesitzer
- zu wenig kundenorientierte elektronische Zahlungsmittelakzeptanz
- Defizit in bestimmten Leitbranchen
- Magnetbetriebe fehlen oder sind "draußen"
- niemals innenstadtrelevante Sortimente VOR der Stadt bauen
- fehlende interkommunale Abstimmung mit Nachbarorten
- zu viele Verkaufsflächen und damit insgesamt zu schlechtes EH Angebot
- zu viele Flächen heißt nur Verlagerung, nicht Mehrumsatz aber fehlende Rendite für "Auffrischinvestitionen"
- zu viel Regulierung bei Eventveranstaltungen der Werbegemeinschaft
- zu einseitiges Billigangebot - zu wenig unterschiedliche Betriebstypen
- Umsatzdenken statt Wertschöpfungsdenken
- zu wenig Synergie zwischen Gastronomie EH und Tourismus / Kultur
Was kann / muss der Hausbesitzer tun
- Fernwirkung Fassade verbessern
- Lichteffekt Fassade einsetzen
- Bereich vor dem Haus sauber halten
- Möblierung, Bänke, Papierkörbe, Lampen reinigen
- Eingangsbereich sehr sehr großzügig gestalten (keine engen Türen, keine Stufen)
- Front weitgehend öffnen. Im Idealfall TOTAL öffnen
- mit Mieter Schaufensterbeleuchtung "effektvoll" verbessern
- Brenndauer etwa 8 Uhr 30 bis 23 Uhr
- möglichst freie Verkaufsflächen schaffen, keine Sichtbarrieren
- Fußböden "branchengerecht" gestalten
- Hinterhöfe und Nebengebäude zum Verkausraum integrieren
- wenig ebenerdige Nebenräume und Sozialräume
- großzügiges (finanzielles und) ideelles Engagement für Citymarketing
- für positive Stimmung
- Kulanz im Umgang mit Mietern und Kunden
- Bei kleinflächigen Häusern Öffnung zu Nachbargrundstücken und Hinterhöfen (Schaffung von Mindestgrößen!!!)
- Weihnachtsbeleuchtung großzügig unterstützen
- Alle Maßnahmen und Events zur Belebung fördern
Checkliste Einzelhandel
Visueller Auftritt
- Fernwirkung der Fassade des Geschäfts
- Farbe der Fassade
- Firmenschriftzug
- Fassadenstrahler
- Schaufensterbeleuchtung: warm, sonnenlichtartig
- Häufig wechselnde Dekorationen mit weit sichtbarem Blickfang mit klaren Themen und passender Farbgebung
- Klare Übersicht und Orientierung am Ladeneingang
- Helle Lichtführung im Laden und je nach Branche: Sitzgruppe, Kaffeebar, Theken frei räumen
- Sauberer Gehsteig
- Keine überfüllte Abfallkörbe
- Bepflanzung
- Großzügiges, gut beschildertes Parkplatzangebot (möglichst ohne Parkgebühren und keine Strafzettel für Kunden)
Erfolgsfaktor Mensch
- Positive Stimmung - nie jammern!
- Herzliche und frische Begrüßung
- Begeisterung für Ihr Sortiment und Ihre Dienstleistung
- Kompetenz in der Fachberatung
- Größte Kulanz bei allen Reklamationen
- Attraktivität und Ideenreichtum (Holen Sie sich verkaufsfördernde Ideen bei Ihren Kollegen in anderen Städten: Erfa-Gruppen, Seminare)
- Herzlichkeit im Umgang mit Menschen (Die Botschaft lautet: "Ich mag Dich - egal wie alt Di bist und egal ob Du arm oder reich bist - Du bist mein Kunde - ich mag Dich".)
- Lächeln (hebt die Stimmung - auch am Telefon)
- Selbstmotivation (Familie, Kultur, Natur, Reisen)
- Weihnachten: Festliche Dekoration, hochwertige Geschenkpäckchen, kleines Präsent für den Kunden
Zusammenarbeit vor Ort
- Aktiv in der Werbegemeinschaft
- Besonders attraktive Weihnachtsbeleuchtung im Ort
- Sympathieaktionen im Ort
- Gemeinsame Werbung (Medien und Funk) in den österreichischen Nachbarorten und Chiemgau (Tagesbesucher aus Österreich, Königssee und Roßfeld sind weichtige Zielgruppen)
- Werbung gemeinsam mit der Werbegemeinschaft
Was für Sie noch wichtig ist:
Einzelhandelsdaten der Stadt Rathenow erhalten Sie von Jens Hubald, Telefon: 0 33 85 / 59 65 53
Auch steht Herr Christian Klotz bei Fragen gern zur Verfügung:
Christian Klotz
Telefon: 08651 2163
Telefax: 08651 64873
E-Mail:
Besonders wichtig für die Zukunft sind steigende Besucherzahlen in Ihrer Einkaufstraße (zum Beispiel: Anteil der CITY am Gesamtumsatz der Stadt, Anzahl der Mitarbeiter pro 1.000qm Verkaufsfläche)